Neckar Abschnitt 10

Im Rahmen der Hegegemeinschaft (Pacht) ist der Fischereiverein Esslingen für den Neckarabschnitt (10) mit ca. 10,2 km zuständig. Jedes Jahr führt der Fischereiverein Esslingen Besatzmaßnahmen durch. Am Neckar Abschnitt X (10) sind Gastangler willkommen, man kann sich Tageskarten oder Jahreskarten (Voraussetzung ist der Besitz eines gültigen Jahresfischereischeins) besorgen bei "Angelwelt Stollenwerk“ - Im Bruckenwasen 1, 73207 Plochingen und im Vereinsheim (Gaststätte \"Die Insel\") während der Geschäftszeiten immer  Donnerstag (außer Feiertagen und Ferien) von 18:00 bis 20:00 Uhr erhältlich. Vereinsmitglieder mit Seekarte haben mit der Neckarkarte die Möglichkeit - neben dem Neckarbschnitt 10 -  auch im Oberwasser der Schleuse Deizisau zu fischen  -  und zudem im Neckaraltarm zwischen Zell und Altbach einem Altwasser des Neckars.

Folgende Fischarten sind vertreten,
Schuppen- und Spiegelkarpfen, Brachsen, Forellen, Weißfische, Schleien, Aale, Döbel, Waller, Hecht, Zander, Schwarzmeergrundel, wie auch Geschützte Arten z.B. Schneider, Neunauge.