Fischerschulung

Information zum Fischerkurs (16.06.2021)

Sehr geehrte Kursinteressentinnen und Kursinteressenten

Aus organisatorischen Gründen müssen wir den Fischerkurs Nr. 179 des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg e.V. im Herbst 2021 leider absagen. Wir hoffen, den Kurs wieder im Herbst 2022 in bewährter Form anbieten zu können. Achten Sie hierzu bitte auf den künftigen Eintrag auf der Homepage des Fischereiverein Esslingen e.V. ab Mai 2022. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Manfred Dura

-Lehrgangsleiter-

Vorbereitungslehrgang zur staatlichen
Fischerprüfung des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg e.V.

Wie in den vergangenen Jahren - und das bereits seit 1962 -  führt der  Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. durch den Fischereiverein Esslingen (FVE) auch im diesem Jahr einen Vorbereitungslehrgang "Intensivkurs" zur Staatlichen Fischerprüfung durch. Beginn ist am Anfang/Mitte September. Veranstaltungsort ist das Fischerheim auf der Esslinger Neckarinsel (Nähe Eisstadion). Die Prüfung findet im November statt.

Anforderung der unverbindlichen Anmeldeformulare für den Kurs werden frühestens ab Juni über schulung@fischereiverein-esslingen.de als PDF ausgegeben, oder in der Geschäftsstelle des FVE. dort während den üblichen Geschäftszeiten (jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr.
Neben dem Anmeldeformular ist auch ein Vordruck der DS-GVO „Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten“ von den künftigen Kursteilnehmer auszufüllen und zu unterschreiben.

Anmeldungen mit Erklärungen kann man im Fischerheim in den Briefkasten einwerfen oder während der Geschäftszeiten persönlich abgeben, eine postalisches zurückzusenden ist auch möglich an "Fischereiverein Esslingen e.V., Inselstrasse 21, 73730 Esslingen".

Aus organisatorischen Gründen werden keine ausgefüllten Faxe oder kreierte PDFs entgegengenommen.

Die verbindliche Kurs Anmeldung erfolgt erst am Informations- und Anmeldetag wie im Stundenplan angegeben.

Anfallende Kosten für die Schulung

Für Erwachsene kostet der Kurs 200 €; für Jugendliche 130 €. Hinzu kommen noch 35,- € für Prüfungsgebühren. Die Kosten für das Schulungsmaterial (bei  Sammelbestellung) betragen ca. 55 bis 90 €.

Ihr Schulung Team

Wichtige weiterführende Informationen zur staatlichen Fischerprüfung finden sich in der nächsten Seite „Information zur Fischerprüfung“und "Der Weg zum Angeln".

Der detaillierte Stundenplan (Intensivkurs) - mit Terminen und Themengebieten - ist in der Seite „Stundenplan“ hinterlegt.

Get In Touch

Fischereiverein Esslingen e.V