Der Fischereiverein Esslingen war Anfang der 60er Jahre einer der ersten Vereine, die die seinerzeit freiwillige (heute zur  Pflicht gewordene) Fischerprüfung durchgeführt hatten. Bis heute hat der FVE mehrere tausend Anglern die Fischerei in Theorie und Praxis nähergebracht.

Themen des jährlich abgehaltenen Kurses, der in aller Regel im September beginnt, sind Natur- und Umweltschutz, Gewässerkunde, allgemeine und spezielle Fischkunde, Gesetzeskunde und Gerätekunde – inklusive der Verwertung von Fischen. Auch das praktische Wissen wird gefördert.

Den  Schülern wird unter anderem das Hakenbinden, das Werfen und die Angelgerätezusammenstellung vermittelt. Dabei trifft man sich zweimal in der Woche im Fischerheim und bereitet so die Schüler bestens auf die bevorstehende  Prüfung (meistens Mitte November) vor. Die Staatliche Prüfung wird in aller Regel im Landratsamt Esslingen abgenommen. Seit 2009 vom Landesfischereiverband.

Manfred Dura FVE-Vorstandsmitglie d und Schulungsleiter für die staatliche  Sportfischerprüfung beim Fischereiverein Esslingen