Gewässerschutz

20 ausgewählte Bücher für Angler – und solche, die es werden wollen

Angeln für Einsteiger, Frank Weissert, Verlag Müller Rüschlikon, 128 Seiten, viele  Farbbilder, 29,80 Mark – Wer das Fischen erlernen will, hat eine Menge von diesem Buch. Sehr anschaulich und auf einfache Art und Weise werden die Grundlagen des Angelns näher gebracht; inklusive praktischen Tipps und Tricks

Angeln – Die Enzyklopädie , Trevor Huosby und andere Autoren, Verlag Müller Rüschlikon, 288 Seiten, viele eindrucksvolle Bilder, 78,- Mark – Dieses Werk gilt als Ratgeber, der das Thema Angeln umfassend abdeckt. Sämtliche Aspekte des Süss- und Salzwasserfischens werden abgehandelt. Das Buch richtet sich sowohl an Anfänger wie auch an erfahrene Angler

Angeln heute: Handbuch für die Praxis, herausgegeben von der Zeitschrift “Blinker”, Jahr-Verlag, 192 Seiten mit zahlreichen Farbfotos und Zeichnungen, 58,- Mark – Vorgestellt werden in dem Buch Köder, Geräte und Angelmethoden; vom Spinnfischen bis hin zum Fliegenfischen. Selbst erfahrene Angler finden in dem Werk noch jede Menge nützlicher Tipps

Besser Angeln in Fluss, See und Meer, Hans von Onck/Paul Melief, Verlag Müller Rüschlikon, 119 Seiten mit Fotos und Zeichnungen, 30,- Mark – ohne Beschreibung

Das BLV-Knoten-Handbuch, Des Pawson, BLV-Verlag, 159 Seiten, 29,90,- Mark – Über 100 Knoten – nicht nur für Angler – werden in dem nützlichen Werk leicht verdaulich präsentiert

Das fängt man mit der Angel, Dietmar Aichele, Frannckh Kosmos-Verlag, 128 Seiten mit Farbfotos und –zeichnungen, 19,80 Mark – Dargestellt werden in einer Art Naturführer in Wort und Bild die wichtigsten Süsswasserfische

Das große ABC des Fischens , Colin Willock/Heinz G. Jentsch, Frankh-Kosmos-Blackwell Wissenschaftsverlag, 302 Seiten mit vielen Abbildungen und Fotos, 39,80,- Mark – Ein regelrechtes Lehrbuch für das Süsswasser- und Meeresfischen

Das Räuchern von Fischen , Jahn/Rehborn/Rutkowski, Kosmos Verlag, 120 Seiten mit attraktiven Farbfotos, 24.90,- Mark – Keine Frage: Räuchern ist “in”. Wer geräucherte Fischspezialitäten selbst machen will, findet in diesem Buch alle Infos dazu

Die 150 besten Anglertricks, BLV-Verlag, 232 Seiten mit zahlreichen Fotos, o. Preisangabe – Wer meint, er (sie) wüsste alles über das Fischen, der sollte sich dieses Werk zu Gemüte führen

Erfolgreich angeln auf Raubfische, Jahr Verlag, 402 Seiten mit Fotos und Abildungen, 59,80,- Mark – Alles über den Raubfischfang: die fängisten Köder, die erfolgsversprechendsten Methoden auf Hecht, Zander, Aal, Waller oder Barsch

Erfolgreich angeln auf Friedfische, Jahr Verlag, über 400 Seiten mit Fotos und Abbildungen, 59,80,- Mark – Wer lieber auf Friedfische – wie Karpfen, Schleien, Brassen oder Rotaugen – aus ist, erfährt in diesem Buch nützliche Tipps und Tricks

Erfolgreich fischen in Nord- und Ostsee, Rainer Korn, Verlag Müller Rüschlikon, 160 Seiten mit farbigen Abbildungen, 29,80,- Mark – Umfassende Infos zum Fischen auf Dorsch, Meerforelle, Makrele und, und, und... Köder, Methoden und Geräte zum Angeln an Nord- und Ostsee werden anschaulich dargestellt

Farbtafel der Fische. Was Angler fangen, Kosmos Verlag (Stuttgart), 20,- Mark – ohne Beschreibung

Fliegenfischen für Einsteiger, Frank Weissert, Verlag Müller Rüschlikon, 160 Seiten mit Farbfotos, 39,90,- Mark – Wer sich für das Fliegenfischen interessiert, in diese Art des Angelns einsteigen möchte, für den ist dieses Buch genau das richtige. Verständlich geschrieben. Auch konzentriert sich der Autor wirklich auf das wesentliche

Forellen, Buch der Zeitschrift Blinker, Jahr Verlag, 163 Seiten mit Fotos und Abbildungen, 24,- Mark – Alles über diese mitunter anziehende Salmoniden-Art: Lebensweise, Angelmethoden, Standplätze, Köder und vieles mehr

Geheimnisvolle Giganten. Alles über das Welsangeln, Oliver Portrat, Jahr Verlag, 86 Seiten, 68,- Mark – In diesem Buch verrät der Autor seine Fangmethoden und Tricks auf Waller. Immerhin soll er schon mehr als 250 Welse gefangen haben

Lebendige Bäche und Flüsse , Bent Lauge Madsen/Ludwig Tent, Edmung Siemers-Stiftung, Todsedt, 24,80,- Mark – Anleitungen zur Gewässerunterhaltung und Revitalisierung

Mein persönliches Fangbuch , Frank Weissert, Verlag Müller Rüschlikon, 192 Seiten, 9,80,- Mark – Formblätter zum Eintragen des Fangs. Handlich und sehr nützlich für persönliche Statistikzwecke

Robbi geht angeln, Jahr Verlag, 64 Seiten mit zahlreichen Illustrationen, 24,- Mark – Einfühlsam erzählt der kleine Fischotter Robbi so ziemlich alles, was Jungangler über Fische, Lebensräume, Angelgeräte, Köder oder Verhaltensregeln interessiert

Von Fischen und Anglern, Armin Göllner, 142 Seiten, Landbuch-Verlag Hannover, 32,- Mark – Nicht ganz ernst gemeintes “Familienangelbuch”. Fischrezepte werden auch beleuchtet